Anwendungsfall
Montage
DeepInspect ist ein Forschungsprototyp für ein hochflexibles und einfach einzulernendes kamera- und KI-gestütztes Assistenzsystem für Handmontageplätze.
Verwendete FabOS Komponenten:
Beteiligte Projektpartner
Mit KI-gestützter Montageassistenz zur perfekten Bauanleitung
Der Ansatz des DeepInspect-Systems erlaubt es Kunden mit vielen Produktvariationen und herausfordernden manuellen Montageaufgaben, sowohl die Qualität als auch Produktivität auf hohem Niveau zu halten oder zu bringen. Dies, indem die Monteure durch die KI-gestützte Software bezüglich der korrekten Montage assistiert, bzw. durch die Bereitstellung von Montageanleitungen Schritt für Schritt unterstützt werden.
Beteiligte Projektpartner
Problemstellung:
- Die manuelle Handmontage ist für Menschen sehr belastend. Insbesondere hohe Produktvarianzen, als auch bei starker Eintönigkeit, können technische Lösungen bei der Montage assistieren.
- Gleichzeitig ist die Qualitätsprüfung essenziell für die Erfüllung der Qualitätsstandards.
- DeepInspect hat zum Ziel, mithilfe moderner Objekterkennungsmethoden, die Montage des Produkts zu assistieren. Sowohl hinsichtlich der Anleitung des Mitarbeiters/der Mitarbeiterin, als auch bzgl. der Prüfung des Produktes auf korrekte Montage.
Lösungsansatz:
Die vier Schritte von DeepInspect
- Schritt 1: Bilder aufnehmen und annotieren.
- Schritt 2: Korrekte Position und Bauteiltyp definieren.
- Schritt 3: Workflow festlegen und einlernen.
- Schritt 4: Workflow mittels Assistenzsystem korrekt anwenden.
Komponenten
Mehrwert durch FabOS
Während das System für den Benutzer als sehr einfache und leicht zu bedienende Web-Anwendung (Web-Frontend) konzipiert ist, besteht das Gesamtsystem aus mehreren modularen und verteilten Backend-Diensten, die so konzipiert sind, dass sie von verschiedenen Systemen wiederverwendet werden können.
Die Ergebnisse der FabOS-Forschung und -Entwicklung sind:
- modulares Systemdesign insbesondere der Komponenten für Bildaufnahme, Bildstreaming, Objekterkennung etc. als wiederverwendbare und FabOS-konforme einsatzfähige Einheiten.
- Entwurf und Implementierung einer offenen (FabOS-kompatiblen) Schnittstelle / API für die Interaktion mit weiteren Produktionssystemen, um eine Orchestrierung von Wertschöpfungsketten (orchestrierte Produktionslinien) zu ermöglichen.
No items found.
Ihr Ansprechpartner für Fragen
Eduardo Monari
Robert Bosch GmbH
https://usebasin.com/f/5296e4db3806