+++
Wir sind auf der Hannover Messe Halle 15, Stand H07.
Mehr erfahren
+++
Anwendungsfall

Griff-in-die-Kiste

Das Greifen von Teilen aus Kisten ist ein häufiges Problem in vielen Fabriken und ist mit beträchtlichen Herausforderungen verbunden.
Beteiligte Projektpartner

Teile robust und schnell automatisiert vereinzeln

Die Verwendung von KI-Methoden ermöglicht eine schnelle und robuste Vereinzelung ungeordneter Teile aus Kisten. Durch die automatische Trainingspipeline können neue Werkstücke einfach und ohne Expertenwissen eingelernt werden. Zudem bietet FabOS ein schnelles Deployment auf mehreren Anlagen.
Beteiligte Projektpartner

Problemstellung:

  • Teile müssen aus Kisten automatisiert vereinzelt werden, die chaotisch und sortenrein befüllt sind.
  • Die Vereinzelung muss so performant sein, dass der Takt der Linie gehalten wird.
  • Die Teileart in den Kisten ist unbekannt und muss automatisch identifiziert werden.
  • Je nach Produktionsumgebung wird unterschiedliche Hardware verwendet (z.B. andere Roboter oder Kameras), wodurch ein hoher manueller Anpassungsaufwand für die Inbetriebnahme erforderlich ist.

Lösungsansatz:

  • Aufnahme der Situation in der Kiste durch 2D- & 3D-Kameras.
  • KI-basierte Verarbeitung der 2D-Kamerabilder zur Bauteilerkennung ohne zusätzliches Training bei neuen Bauteilarten.
  • Ermittlung der besten Griffstrategie mittels KI durch 3D-Kamerabilder.
  • Einfaches Einlernen neuer Teile durch automatische Trainingspipeline.
Komponenten

Mehrwert durch FabOS

  • FabOS nutzt konsequent den digitalen Zwilling zur Beschreibung von Hardware und Software um die Integration und Austauschbarkeit von Robotern und Kameras unterschiedlicher Hersteller zu ermöglichen.
  • FabOS macht die Nutzung der Griff in die Kiste Lösung auch in Ihrer Produktion möglich.
  • FabOS stellt die benötigten Software-Services für den Griff in die Kiste mit einem Klick bereit.
Service Lifecycle Management
Mit dem Service Lifecycle Management verwalten Sie die Software- und Systemlandschaft in Ihrer Fabrik und stellen neue Software-Services bereit.
Mehr erfahren
Verwaltungsschale
Verwaltungsschalen (VWS) sind die Grundlage des Digitalen Zwillings mit einheitlichen Schnittstellen für alle Arten von Produktionsanlagen.
Mehr erfahren
Bauteilerkennung
Lösung zur Bauteilidentifikation, die ein neuronales Netzwerk und einen Vektoreinbettungsansatz verwendet, um Bauteile schnell und genau in Echtzeit zu identifizieren.
Mehr erfahren
No items found.

Ihr Ansprechpartner für Fragen

Wir haben Ihre Anfrage erhalten und melden uns bald!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Weitere Anwendungsfälle entdecken

Lager

Lager

Durch die Kombination der Technologien von KENBUN, TRUMPF und FabOS kann ein intelligentes Lager mit Sprachassistenz realisiert werden, das auch unter lauten Bedingungen robust und alltagstauglich ist.

Messen

Messen

Von der Materialbereitstellung mit smarten Kleinladungsträgern, über das Rüsten von intelligenten Werkstückträgern, das kontrollierte Temperieren von Werkstücken bis zum temperaturüberwachten Messen unterstützen KI-basierte Lösungen die Abläufe in einer wandlungsfähigen Produktion.

Fräsen

Fräsen

Intelligente Prozessüberwachung ermöglicht es hohe Präzisions- und Oberflächengüteanforderungen an gefrästen Teilen zu gewährleisten.

Montage

Montage

DeepInspect ist ein Forschungsprototyp für ein hochflexibles und einfach einzulernendes kamera- und KI-gestütztes Assistenzsystem für Handmontageplätze.

Laserschneiden

Laserschneiden

Die Entnahme von lasergeschnittenen Bauteilen erfolgt meist manuell und ist sowohl zeitintensiv, als auch mühsam. Daher ist eine automatisierte Entnahmelösung dringend notwendig, die durch Saugerplatten und Pins erfolgt und durch KI-Modelle optimiert wird.