Anwendungsfall
Messen
Von der Materialbereitstellung mit smarten Kleinladungsträgern, über das Rüsten von intelligenten Werkstückträgern, das kontrollierte Temperieren von Werkstücken bis zum temperaturüberwachten Messen unterstützen KI-basierte Lösungen die Abläufe in einer wandlungsfähigen Produktion.
Verwendete FabOS Komponenten:
Beteiligte Projektpartner
KI-unterstützte WebApps reduzieren Fehler, erleichtern die Maschinenbedienung und beschleunigen die Qualitätssicherung.
Das FabOS Betriebssystem für die Produktion ermöglicht ein schnelles Bereitstellen von WebApps, Backenddiensten, Verwaltungsschalen und neu trainierten KI-Algorithmen mit offenen, vereinheitlichten Verfahren auf unterschiedliche Zielsysteme auch ohne Internetverbindung. Mit diesem Angebot vereinfacht sich die Art und Weise, wie Software und Informationen in der Produktion bereitgestellt und ausgetauscht werden. Als Zielplattformen werden ARM und x86/AMD64 Controller in Arbeitsplätzen, Maschinen, Datengateways und Edge Servern, sowie in On-Edge oder On-Premises Cloudlösungen unterstützt. Dieser Ansatz erlaubt es Kunden mit vielen Produktvarianten und herausfordernden manuellen Prozessschritten, sowohl die Qualität als auch die Produktivität kostengünstiger auf hohem Niveau zu halten.
Beteiligte Projektpartner
Problemstellung:
- Fehlende Kennzeichnungen an Frästeilen erschweren die Rückverfolgbarkeit in der Qualitätssicherung zum Fertigungsprozess.
- Die Möglichkeiten beim Bestücken von Werkstückträgern sind meist mehrdeutig und provozieren Fehler durch Unkonzentriertheit.
- Typ, Position, Orientierung und Platzierungsgenauigkeit von Objekten auf den Werkstückträgern liegen nicht als digitale Informationen für Folgeprozesse vor.
- Prozesswechsel und Parametereingaben an Arbeitsplätzen / Maschinen erfolgen wenig benutzerfreundlich durch Tastatureingabe.
- Die Qualitätssicherung in der Produktion mit Stichproben ist ungenau oder führt durch 100 % Prüfung zu hohen Kosten.
- Fehlende gesicherte Datenverbindungen in die Produktion erschweren den Remote Service Einsatz.
Lösungsansatz:
- Den Frästeilen werden in Transportkisten eine eindeutige Kennzeichnung durch wiederbeschreibbare elektronische Etiketten zugeordnet.
- Mit der WebApp “Digitale Werkerführung“ erhält der Mitarbeiter eine digitale Anleitung durch den Prozess.
- KI-unterstützte WebApps bestimmen Typ, Position, Orientierung und Platzierungsgenauigkeit von Objekten und geben Informationen per MQTT an Folgeprozesse weiter.
- Eine KI-basierte WebApp ermöglicht eine benutzerfreundliche Spracheingabe beim Prozess Temperieren.
- Sensordaten aus dem Fertigungsprozess geben vorab Informationen zur Qualität des Bauteils und ermöglichen eine reduzierte Endkontrolle, was Produktionszeit und Kosten senkt.
- Eine gesicherte nonVPN Datenverbindung gewährleistet den bidirektionalen Datenaustausch von augmentierten Kameradaten für Remote Service Anwendungen.
Komponenten
Mehrwert durch FabOS
- Marktplatz, AppStore mit Lizensierung und WebApp Transfertechnologie zu EDGE Geräten.
- Gesicherte Inbetriebnahme von Hard- und Software in der Produktionsumgebung.
- Einfache Installation der Software mit einem „Klick“ auch ohne Internetverbindung.
- Dokumentierte Schnittstellen und Semantiken.
- Zugang zu digitalen Zwillingen und deren Daten über eine Verwaltungsschalen (AAS) Infrastruktur.
- Schnelle Umsetzung von Web-Anwendungen für verschiedene Produktionsumgebungen.
- Mehrere modulare und verteilte Backend-Dienste, die auf verschiedenen Systemen On-Edge, On-Premises oder On-Cloud verwendet werden.
Ihr Ansprechpartner für Fragen
Dr. Arnd Menschig
Carl Zeiss Industrielle Messtechnik GmbH
https://usebasin.com/f/cdf4c41e82b0